Engagierte Teilnehmer präsentieren ihre Ergebnisse

Kinder brauchen Geschichten, Märchen und Sagen

von Andreas Oeldemann

Geschichten fördern das Erfassen von Sinnzusammenhängen, regen die Phantasie an und ermutigen zum Spielen, Erzählen und Erfinden eigener Geschichten. Sie sind auch ein wichtiges Medium zum Gestalten von Beziehung in Familie. Die Teilnehmer dieses Väter-Kind-Seminars hatten ein ganzes Wochenende Zeit, eigene Geschichten zu erfinden und, entsprechend ausgestattet mit selbst hergestellten Masken, vor der Gruppe vorzutragen.

Am Freitagabend begannen die kleinen und großen Teilnehmer mit der Herstellung ihrer eigenen Gipsmasken. Das war für viele eine "matschige", aber lustige Angelegenheit. Die Masken trocknen schnell und sind daher bald einsetzbar. In Gruppen mussten sie am Samstag auf Grundlage bekannter Märchen eigene Geschichten erfinden und "vorführfähig" einüben. Auf einer großen Erzähl-Gala am Samstagabend wurden die Geschichten dann mit viel Gestik, Phantasie sowie bekannten und neuen Texten aufgeführt. Der Sonntagvormittag wurde von André Wülfing gestaltet, professioneller Geschichtenerzähler aus Dortmund. Die Kinder und Erwachsenen waren fasziniert von seinen Geschichten über kleine und große Helden aus der ganzen Welt. Ein Wortgottesdienst zum "Salz der Erde" rundete dieses Wochenende ab.

Wie immer bot das schöne Josef-Gockeln-Haus in Kirchhundem-Rahrbach mit seinem engagierten Team den Rahmen für dieses Wochenende. Alle Teilnehmer haben sich für das Folgeseminar vom 15.-17.Februar 2019 angemeldet. Es sind somit nur noch wenige Plätze frei. Anmeldungen für dieses Väter-Kind-Seminar für Kinder ab sechs Jahre können an unsere Geschäftsstelle gerichtet werden (Tel.: 0 52 51 - 8 79 52 05 oder info@familienbund-paderborn.de).

Die weiteren Termine für die Seminarreihe "Starke Väter - starke Kinder" sind:

27.4.-29.4.2018: Mit Piraten auf Schatzsuche. Für Kinder ab 3 bis 9 Jahre. Das Seminar ist ausgebucht, eine Warteliste wird geführt.

22.6.-24.6.2018: Mein Daddy ist einfach außerirdisch... ein Erlebniswochenende für Kinder von 10-16 Jahren. Es sind noch wenige Plätze frei!

5.10.-7.10.2018: Drachen, Raketen, Flugzeuge - Zauberei am Herbsthimmel. Ein Seminar rund um alles, was fliegt. Für Kinder zwischen 6-8 Jahren. Das Seminar ist ausgebucht, eine Warteliste wird geführt.

Interessenten für die o.g. Seminare benutzen bitte die Anmeldeformulare auf unserer Webseite.

Die Seminare für 2019 sind ebenfalls schon terminiert. Interessenten können jetzt schon eine formlose Anmeldung an unsere Geschäftsstelle richten (Tel.: 0 52 51 - 8 79 52 05 oder info@familienbund-paderborn.de). Die Termine sind:

15.-17.2.2019 (Kinder ab 6 Jahre)

10.-12.5.2019 (Kinder ab 3 Jahre)

14.-16.6.2019 - Sommercamp (Kinder ab 10 Jahre)

11.-13.10.2019 - Lernfeld Technik (Kinder ab 8 Jahre)

 

Zurück